Großes Erdbeben in Osaka / Uni-Festival & Meiji-Mura / Mopo eigentlich ein Samurai?

(Keine Ahnung, wieso die Schriftfarbe so formatiert wird, sorry...)

Hallo Freunde,

gestern wurde ich gegen 8 Uhr von einem mäßigen Ruckeln des Wohnheims geweckt. Im Sprachkurs hat sich dann herausgestellt, dass es in Osaka (etwa 160 km von hier) ein ziemlich starkes Erdbeben mit Stärke 6 gegeben hat. Wer sich jetzt fragt, wie stark das eigentlich ist, schaut sich meinen vorherigen Post nochmal an und/oder guckt sich dieses Video an:



Soweit wir wissen, sind zahlreiche Leute verletzt und 4 Personen sogar getötet wurden. Haupttodesursache waren dabei einstürzende und herunterfallende Wände. Nun aber die gute Nachricht: Uns geht es soweit sehr gut in Nagoya! Am Wochenende werde ich mir dann zusammen mit Lili auch durch Zufall Osaka anschauen und wir können dann von der Lage vor Ort berichten. 

Unser Uni-Festival

Nun aber zu schöneren Themen. Letztens haben alle Vereine und Kreise der Uni das zweitägige Meidai-Festival organisiert. Dabei gab es zwei große Bühnen, eine große Fressmeile, viele Workshops und kleinere Aufführung über den ganzen Campus verteilt. Leider habe ich nicht so viele Bilder gemacht, stattdessen aber einige Aufführungen gefilmt. Seht euch die meiner Meinung nach beste Performance einfach selbst an!


Meiji-Mura

Während des Festivals sind wir auch noch nach Meiji-Mura, ein Freilichtmuseum hier in der Nähe in dem vor allem nicht-japanische Gebäude aus Japan entweder nachgebaut oder woanders abgebaut und hier wieder aufgebaut worden sind, gefahren. Mein persönliches Highlight war das traditionelle japanische Haus. Auf den Fotos ist das vielleicht schwer zu erkennen, aber die Häuser sind extrem verwinkelt mit vielen einzelnen kleinen Räumen (6~12m² würde ich schätzen). Interessanterweise sind viele aber miteinander verbunden. So kann man z.B. von der Küche im Erdgeschoss mit einem Seilzug Essen in den obersten Raum im 2,5 Stock durch eine Klappe ziehen. 





Traditionelles Japanisches Haus
  


Traditionelles Japanisches Theater 



Abgefahrenes Hotel eines amerikanischen Architekts 




Rundreisebahn 

Forschungsinstitut zu Ehren von Robert Koch 

Alles in Allem ein sehr gelungener Trip mit vielen interessanten Bauten.



Samurai-Festival beim Okehazama Schlachtfeld

Okay, hier muss ich etwas mehr zu erklären. Wahrscheinlich war das einer der verrücktesten Tage in meinem Leben. Ursprünglich wurden nämlich zwei Freunde von uns gefragt, ob sie an diesem Festival teilnehmen und eine Rolle bei der großen Aufführung inne haben wollen. Da sie zugestimmt hatten, wollten wir auch hinfahren, uns das Spektakel anschauen und anschließend den Tag am Strand ausklingen lassen. Soweit so gut, allerdings ist der Tag dann so geendet: 


Und so hat alles angefangen... Da sich alle in einer extra Sporthalle umgezogen haben, sind wir dort auch hingefahren. Als uns dann auch noch eine ältere Japanerin Samurai-Socken und -Schuhe angeboten hatte, waren wir schon sehr glücklich, da wir dachten, dass die über sind. Plötzlich meinte sie aber, dass wir uns mit dem Umziehen beeilen müssen. Ehe wir uns umsehen konnten, trugen wir also Samurai-Requisiten und haben nicht nur an der Aufführung am Ende sondern auch an der Parade durch die Stadt teilgenommen:

(~1:00Min)









Bei der finalen Aufführung hatten wir zwar keinen Text, allerdings konnten wir mit dem anderen Team kämpfen. Unser Einlauf sah so aus:


Ausblick

Ich bin jetzt jedenfalls richtig gespannt auf die nächsten Wochenenden mit Lili. Nächstes Wochenende geht es wie gesagt nach Osaka, anschließend geht es nach Tokyo und als letzte Station werden wir uns Kyoto anschauen. Dann wird es auch viele neue Einblicke geben. :)


Bis dahin, またねー


Kanji-Zähler: 342/2200 (311)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erstes Erdbeben / Einführungstage abgeschlossen / Arcade-Hall

Golden Week Ausflug durch Zentral-Japan

Vorläufiger Abschied Nagoya / Kleine Asienreise (Süd-Korea & Taiwan)